EFA-SCHRIFTEN

Franziska Hoell (Hrsg.): Der Unionszollkodex
Tagungsband des 28. Europäischen Zollrechtstags des EFA am 23. und 24. Juni 2016 in Köln

Unter dem Titel „Der Unionszollkodex“ beschäftigte sich der 28. Europäische Zollrechtstag mit aktuellen Themen aus dem Zoll-, Verbrauchsteuer- und Außenwirtschaftsrecht.

Die Anwendung des Unionszollkodex und die damit einhergehenden Änderungen standen beim 28. Europäischen Zollrechtstag im Mittelpunkt zahlreicher Vorträge. Die speziellen Änderungen und die Fragen zur Anwendung des neuen Unionszollrechts wurden intensiv thematisiert und diskutiert.

Die Strukturreform in der deutschen Zollverwaltung war ein weiterer Schwerpunkt. Das Verhältnis des Unionszollrechts zu den Rechtsgebieten Verbrauchsteuer- und Umsatzsteuerrecht sowie zur Abgabenordnung wurden vorgestellt und diskutiert.

Das Thema Exportkontrolle Iran wurde aus der Sicht der USA und der EU erörtert.

Der letzte Themenblock befasste sich mit der Praxis des Unionszollkodex in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

PDF-Datei

 

Zurück zum Katalog

 


EUROPÄISCHES FORUM FÜR
AUSSENWIRTSCHAFT,
VERBRAUCHSTEUERN
UND ZOLL E.V

 
PUBLIKATIONEN ZUR AUSSENWIRTSCHAFT

Um PDF-Dateien betrachten zu können, muss der Acrobat Reader installiert sein, den Sie hier kostenlos herunterladen können.