EFA-SCHRIFTEN

Gerda Koszinowski (Hrsg.): Unionszollkodex und Entwicklungen im internationalen Handel
Tagungsband des 26. Europäischen Zollrechtstags des EFA am 26. und 27. Juni 2014 in Esslingen

Der 26. Europäische Zollrechtstag in Esslingen stand unter dem Titel Unionszollkodex und internationaler Handel.

Diskutiert wurden unterschiedliche Themen, die alle die Entwicklungen im Zollrecht sowie im internationalen Handel zum Inhalt hatten.

Ein Schwerpunkt bildete, wie auch in den vergangenen Jahren, die Darstellung der Arbeiten an den Durchführungsvorschriften des Unionszollkodexes sowie ein Überblick über den sog. Multi Annual Strategic Plan der Europäischen Union. Daneben standen ausgewählte Fragen des Zollschuldrechts, des Zolltarifrechts und des Zollwertrechts auf der Agenda.

Fragen des internationalen Handels standen im Mittelpunkt weiterer Vorträge. Hier wurden insbesondere Fragen der Ursprungsregelungen und Möglichkeiten von Handelserleichterungen erörtert.

Die neue Rechtsprechung sowie aktuelle Rechtsentwicklungen im Energiesteuerrecht rundeten aus verbrauchsteuerrechtlicher Sicht den 26. Europäischen Zollrechtstag ab.

PDF-Datei

 

Zurück zum Katalog

 


EUROPÄISCHES FORUM FÜR
AUSSENWIRTSCHAFT,
VERBRAUCHSTEUERN
UND ZOLL E.V

 
PUBLIKATIONEN ZUR AUSSENWIRTSCHAFT

Um PDF-Dateien betrachten zu können, muss der Acrobat Reader installiert sein, den Sie hier kostenlos herunterladen können.